Der Autor Ross Jackson

Wir freuen uns über Fragen an Ross Jackson – was wollt ihr wissen, was interessiert euch? Wir leiten die Fragen gerne weiter, und Ross Jackson beantwortet sie.

Ross Jackson arbeitete viele Jahre lang als innovative Führungskraft in Unternehmen und bei Nichtregierungs­organisationen. Beruflich war er als selbstständiger IT-Berater und Softwareentwickler mit dem Schwerpunkt internationale Finanzen tätig. Unter anderem war er 1971 einer der Gründer von Simcorp, das heute eine führende IT-Firma im Bereich Finanzsoftware ist und im NASDAQ OMX Nordic Exchange notiert. 1988 hat er den ersten internationalen Hedgefonds speziell für den Devisenhandel zwischen Banken eingeführt.

Er ist Vorsitzender des Gaia-Trust, einer gemeinnützigen dänischen Stiftung zur Förderung einer ökologischeren und spirituelleren Welt, die er 1987 mitbegründet hat. Der Gaia-Trust hat mehrere hundert nachhaltige Projekte in über 30 Ländern sowie verschiedene ökologische Start-up-Unternehmen in Dänemark finanziert; bis heute unterstützt er zwei große globale Nichtregierungsorganisationen – Global Ecovillage Network und Gaia Education.

Ross Jackson studierte zunächst in Kanada Maschinenbau, erwarb danach ein Diplom in Industriemanagement an der Purdue-Universität und promovierte später in „Operations Research“, der „Wissenschaft im Problemlösen“, an der Case Western Reserve University. Als gebürtiger Kanadier lebt er seit 1964 in Dänemark und wurde 1972 dänischer Staatsbürger. Seine Geschäftsinteressen liegen derzeit unter anderem bei Urtekram, dem führenden Biolebensmittelgroßhandel in Skandinavien, dessen größter Anteilseigner er ist. Er lebt mit seiner dänischen Frau Hildur auf einem Biohof bei Kopenhagen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s